In unserem Verein treffen wir uns zum monatlichen Training unter der Leitung eines Technischen Leiters/in. Da werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse auf den neusten Stand gebracht. Ärzte und andere Fachleute berichten aus dem weiten Gebiet der Medizin, des Rettungswesens und der Prävention.

Auch die Geselligkeit kommt in unserem Verein nicht zu kurz.

"Blutspender sind Lebensretter"

Die Spendeaktionen finden 2 x pro Jahr, jeweils im Januar und im August in der Turnhalle Mösli in Bassersdorf statt.

Seit März 1961 organisiert unser Samariterverein die Blutspendeaktionen: zuerst mit dem Blutspendedienst Bern und seit 2002 mit der Stiftung Zürcher Blutspendedienst SRK.

Während wir in den 80er-Jahren über 300 Spender pro Aktion begrüssen durften, sind die Zahlen später leider kontinuierlich zurückgegangen. Glücklicherweise steigen sie nun wieder etwas an.
So konnten wir im Februar dieses Jahres wieder 170 Spender verzeichnen. Im August 2004 durften wir den 20'000sten Spender feiern.
Wir bedanken uns bei allen Spendern. Wir freuen uns über jeden Blutspender, der bereit ist mitzuhelfen, die benötigten Blutreserven sicherzustellen.

Der Sanitätsdienst ist von vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.

Die Samariter leisten Erste Hilfe bei: Fasnacht, Velorennen, Unihockey, Grümpelturnier, Dorffest, ..... oder auch bei Ihrem nächsten grösseren Anlass.